Waldspielgruppe für Kinder ab 18 Monate

Die Waldspielgruppe findet von Mai bis August einmal wöchentlich für 2 Stunden mit den Eltern zusammen statt.

Hier ermöglichen Sie Ihrem Kind eine Kindergruppenerfahrung in freier Natur. Das ist etwas Besonderes, denn die Begegnung mit der Natur ist für viele nicht mehr selbstverständlich oder möglich, sondern muss erst gesucht werden.

Während ihres Waldspaziergangs bestimmen die Kinder das Tempo. In der Fantasie der Kinder entsteht z.B. aus einem hohlen Baumstumpf ein Kochtopf, Gräser sind Spaghetti, Erde wird die Soße und Steine sind das Fleisch. Blätter werden zu Tellern und kleine Zweige zu Besteck.

Später bei der gemeinsamen Brotzeit wird mitgebrachtes Essen verspeist , eine Geschichte vorgelesen und viel erzählt. Wir legen Wert auf vollwertige Ernährung. Daher bitten wir die Teilnehmer keine Süßigkeiten mitzubringen, also auch auf Pudding, Quarkspeisen, Säfte (zuckerhaltige Getränke...) oder ähnliches zu verzichten, denn das lockt ganz nebenbei auch noch die Wespen an!

In dieser Zeit wird den Kindern und Eltern schon der Ablauf eines Waldkindergartenalltages näher gebracht, der von gemeinsamen Ritualen wie Morgenkreis, Freispiel, Brotzeit, Angebote oder Freispiel und dem Abschlusskreis fest bestimmt ist. Diese Rituale vermitteln dem Kind und der Gruppe Orientierung und Sicherheit.

Die Spielgruppe findet bei jedem Wetter statt! Die Teilnehmer werden daher gebeten, wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk zu tragen. Bei extremen Witterungsbedingungen kann sich die Gruppe auch in den Bauwagen des Waldkindergartens Landshut zurückziehen. Selbst bei Regen haben alle viel Freude und Spaß.